- die seiten des mx5-rf - THX1138 -

Route des Grandes Alpes - Anfahrt

Seit nunmehr 2 Jahren in der Planung ging es dieses Jahr auf große Alpentour nach Frankreich. Angeregt durch das Magazin CURVES, genauer der Ausgabe 1 "Route des Grandes Alpes" (link)

Das Höhenprofil der gesamten Tour:

GPX-Datei der gesamten Tour (die einzelnen Tagesrouten sind auf den folgenden Seiten zu finden)

Die Anfahrt gestalteten wir bewusst in ZWEI Tagen, da wir vor dem eigentlichen Start der Tour noch das Internationale Uhrenmuseum in La Chaux de Fonts besuchen wollten.

Der erste Tag führte uns daher nach Villers de Lac (Frankreich)

In Deutschland wurde bis Lörrach die Autobahn genutzt, von da an das Navi (Apple Maps).

Siri führte uns überraschend über kleine und kleinste Straßen in Frankreich entlang der Grenze zur Schweiz. Sehr schön, vor allem landschaftlich. Die Straßen sind vielfach nur einspurig, es erscheint eher wie ein befestigter Feldweg. Trotz Tieferlegung aber keinerlei Probleme, die Straßen waren sehr gut, nur eben klein.

Sowohl auf Grund der in Deutschland minimal günstigeren Benzinpreise zum Zeitpunkt der Reise, als auch auf Grund der eher schlechten Verteilung von Tankstellen entlang der Route, würde ich empfehlen, definitiv kurz vor der Grenze noch einmal zu tanken! Sagen wir mal es war sehr knapp, bis wir endlich eine Tankstelle gefunden hatten...

Das Hotel "Le France Logis" in Villers de Lac hatte schöne Zimmer und obwohl es an der Hauptkreuzung des Ortes lag, war es überraschend ruhig in der Nacht.
Das Restaurant haben wir nicht besucht, der uns zum Abend angebotene Tisch unter einer OFFENEN Treppe schreckte uns dann doch zu sehr ab.
Da der Ort ansonsten regerecht tot ist, haben wir uns in einem Supermarkt mit Baguette, Salami und Früchten eingedreckt und im Hotelzimmer gegessen.

War trotzdem sehr lecker!

Gefahrene Pässe

GPX-Datei Tag 1