- die seiten des mx5-rf - THX1138 -

Route des Grandes Alpes - Uhrenmuseum und Montreux

Am Morgen ging es zuerst nach La-Chaux-de-Fonts in das Internationale Uhrenmuseum. für jeden Freund von Zeitmessern auf jeden Fall sehenswert. 2-3 Stunden sollte man aber mitbringen, es gibt sehr viel zu sehen, von ersten, sehr groben Turmuhrwerken bis zur Atomuhr ist alles dabei.

Die Routenaufzeichnung ist leider unvollständig, da der Tracker am Anfang nicht mit lief. Als Strecke wählten wir den kürzesten, Nicht-Autobahn-Weg, was eine durchaus schöne Strecke war.

Nach dem Museum ging es auf dem direkten Weg (natürlich wiederum nur Landstraßen!) nach Montreux, wo wir im Majestic Grand Hotel Suisse unterkamen. Die Wahl auf dieses im Vergleich zu allen anderen Hotels sehr hochpreisige Haus fiel auf Grund von "Smoke on the water" von Deep Purple, die hier nach dem Abbrennen der ursprünglichen Location die Aufnahmen zum Album BURN abschlossen.

Das Hotel war sowohl vom Zimmer als auch Service der absolute Hammer! Aus irgendeinem Grund haben wir sogar noch ein kostenloses Upgrade auf eine JuniorSuite bekommen, mit Seeblick... Sehr empfehlenswert!

Gefahrene Pässe

GPX Datei Tag 2
(Achtung hier fehlt ein Stück am Anfang: Von Villers de Lac über Le Locle, La-Chaux-de-Fonds, Neuchâtel erst dann nach der GPX Route.)