- die seiten des mx5-rf - THX1138 -

Route des Grandes Alpes - Good Old Germany

Am Morgen gab es Frühstück im gegenübergelegenen Hotel. "OK", mehr aber auch nicht, dem verhältnismäßig hohen Preis für das Zimmer eigentlich nicht angemessen.

Als dann ging es auf Landstraßen durch die Schweiz bis nach Basel. Die Strecke ist an sich schön, zieht sich aber ziemlich, zumal auch das Wetter sehr bedeckt und mit gerade um 20° C sehr kühl war.
Kurz vor Basel hat es uns dann überrascht, ein Pass, der nicht auf der Route stand, den Siri uns aber trotzdem anwies zu fahren. Wer sind wir, dass wir nicht auf die Anweisungen unseres Handys hören... also noch kurz vor Grenze über den Col Passwang, der mit sagenhaften 946 m eher auf einem Hügel, denn auf einem Berg seinen Höhepunkt fand.

Der Weg führte uns bis nach Feldberg im Schwarzwald für die letzte Übernachtung der Tour im Hotel "Waldeck". Das Zimmer war sehr schön, klassisch wie man sich ein Zimmer im Schwarzwald vorstellt.

Das Abendessen im Hotel war dagegen wiederum ein Highlight! - Sehr empfehlenswert!

Gefahrene Pässe

GPX Datei Tag 9

 

Der Weg am nächsten Tag führte uns dann durch den Schwarzwald in Richtung Karlsruhe. Leider überhaupt nicht zu empfehlen! Unmassen an Verkehr, vor allem viele LKW, so dass wir fast froh waren, bei Karlsruhe auf die Autobahn in Richtung Heimat zu kommen.