- die seiten des smart cdr -

Hinweise und Erfahrungen zur Standheizung im Smart

Hinweis: Die folgenden Informationen stellen nur dar, wie ICH meine Standheizung nutze. Ich übernehme keine Gewähr, dass sich andere Fahrzeuge ähnlich verhalten. Die Anwendung der hier beschriebenen Vorgehensweisen erfolgt auf eigene Gefahr!

Allgemeines

In meinem cdr ist eine Standheizung von Webasto (Thermo Top T) mit Funkfernbedienung (T 70) eingebaut, da wir leider keine Garage für den kleinen haben. Der Spaß ist zwar nicht billig (ca. 1300€) aber ein nicht zu unterschätzender Luxus und er verringert bzw. eliminiert die Kaltlaufphase des Motors und damit auch den Verschleiß, da man gleich mit Betriebstemperatur los fährt.

Montage

In Ermangelung einer Hebebühne oder Grube und auch wg. der Garantie habe ich meine Heizung im Smart Center (in Regensburg) einbauen lassen.

Die Heizung selbst ist im Unterboden eingebaut, und irgendwo unter den Sitzen verbaut. Zu sehen ist bei mir nur ein kleines Loch im Plastikunterboden, wo das Abgasrohr herausgeführt wird. Die Sicherungen sind im Beifahrerfußraum direkt bei der Batterie untergebracht. Hier findet sich auch der Funkempfänger, dessen Antenne innen auf dem Tridion in der Mitte unter der Frontscheibe angeklebt ist.

Theorie

Die Heizung erwärmt zu erst das Kühlwasser und erst wenn dieses warm ist, wird das Gebläse hinzu geschaltet und der Innenraum geheizt. Erst zu diesem Zeitpunkt beginnt auch der Abtauvorgang.

Die Heizung hat einen eigenen Tank, der durch ein Magnetventil mit dem Kraftstofftank verbunden ist. Dies soll verhindern, dass die Heizung den gesamten Fahrzeugtank verheizen kann. Nach dem Starten des Motors wird das Ventil dann geöffnet und der nach dem Heizvorgang leere Tank wieder befüllt.

Wenn man also mit fast leerem Tank nach Hause fährt, und morgens die Heizung einschaltet, kann es theoretisch passieren, dass auf den ersten Metern der gesamte restliche Fahrzeugtank in den Tank der Heizung geht, und man dann mit leerem Tank stehen bleibt. - Zumindest kann man dann aber im warmen Smart auf einen Retter mit Diesel/Benzin-Kanister warten... 

Man kann die Heizung auch für den Sommer auf "nur Gebläse, ohne Heizen" umschalten. Damit soll es im Sommer möglich sein, die sehr heiße Luft im Auto gegen die etwas kühlere Luft draußen zu tauschen und somit den Innenraum abzukühlen. Nach meinen Erfahrungen bringt es mehr, kurz beim Anfahren die Fenster zu öffnen. Dieser Sommermodus wird von mir nicht benutzt.

Praxis

Ich verwende die Heizung ab etwa 5°C und darunter. Wichtig dabei ist, dass man schon beim Abstellen des Fahrzeugs daran denkt, dass man beim Losfahren evtl. die Heizung braucht. Um ein optimales Heiz-/Abtauergebnis zu erhalten, verwende ich folgende Einstellungen:

Solange noch über Null Grad sind, lasse ich die Heizung etwa 15-20 Minuten laufen, wenn die Scheiben zugefroren bzw. vereist sind, 30 Minuten. Dabei ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass nach dem Heizvorgang eine mindestens eben so lange Zeit gefahren wird, damit sich die Batterie wieder aufladen kann! Ansonsten kommt es schnell zum Tod der Batterie, insbesondere, wenn es dauerhaft sehr kalt ist.

Da mein Smart ein Glasdach hat, ergibt sich noch ein angenehmer Nebeneffekt. Durch den Warmen Innenraum erwärmt sich auch das Glas oben leicht, was zum Antauen einer evtl. Schneeschicht führt. diese Schicht lässt sich dann mit einer Hand oder einem Handfeger leicht im ganzen nach hinten schieben.
(Unbedingt nach hinten! Nach vorne besteht evtl. die Gefahr, dass das Schneebrett mit seinem Gewicht die Arme der Scheibenwischer verbiegt.)

Der Verbrauch erhöht sich u.U., aber nicht zwingend. Da der Motor ja schon warm ist wenn man losfährt, entfällt die Phase des sehr hohen Verbrauchs mit noch kaltem Motor, dagegen braucht die Heizung selbst aber auch Kraftstoff. Nach meinen Beobachtungen verändert sich der Verbrauch nur unwesentlich. Je länger die Fahrt nach dem Verwenden der Heizung aber ist, desto geringer fällt der Mehrverbrauch durch die Heizung auf.

Fehlersuche

Wie schon oben geschrieben: Alle Angaben ohne jede Gewähr! Wer sich nicht absolut sicher ist, sollte in jedem Fall zuerst zu einer Fachwerkstatt fahren und sich dort beraten lassen!