- die seiten des smart cdr -

Hinweise zur Anwendung der Klimaanlage

Hinweis: Die folgenden Informationen stellen nur dar, wie ICH meine Klimaanlage nutze. Ich übernehme keine Gewähr, dass sich andere Fahrzeuge ähnlich verhalten. Die Anwendung der hier beschriebenen Vorgehensweisen erfolgt auf eigene Gefahr!

Winterbetrieb

Im Winter nutze ich die Klimaanlage um das Beschlagen der Fenster zu verhindern bzw. zu minimieren. Dabei empfinde ich die Wirkung als am Besten, wenn die Temperatur möglichst hoch eingestellt ist, die Klimaanlage auf Stufe 2 (max) und das Gebläse nur auf die Frontscheibe oder ein bis 2 Rasten Richtung Füße verstellt wird. Die Gebläsestärke wähle ich nach Bedarf, meist Stufe 2 oder 3. Wenn der Beschlag weg ist, stelle ich stufenweise auf Stufe 1 zurück und schalte dann, wenn nach einiger Zeit die Fenster nicht wieder anfangen zu beschlagen, die Klimaanlage aus oder erst einmal um eine Stufe zurück.

Um die Nasenschleimhäute bei der kalten Winterluft nicht mehr als nötig zu belasten, versuche ich so schnell wie möglich die Klimaanlage wieder aus zu stellen und nur mit dem Gebläse zu arbeiten.

Es empfiehlt sich vor dem Losfahren evtl. vorhandenen nassen Schnee vom Luftansauggitter (das Servicegitter vor dem Fahrersitz) zu entfernen, sonst wird schon sehr feuchte Luft angesaugt, und die Klimaanlage hat noch mehr Arbeit.

Sommerbetrieb

Im heißen Auto noch vor dem Losfahren kurz beide Fenster ganz herunter fahren und nach ein paar hundert Metern wieder hochfahren (ggf. dazu anhalten!) Ebenfalls vor dem Losfahren schon mal die Klimaanlage auf Stufe 2 stellen, das Gebläse auf Maximum und den Luftstrom ganz nach links oder eine Raste Richtung Füße einstellen.

Am Anfang ist es zwar immer noch recht warm im Smart, aber nur wenn man die Fenster zu läßt, wird irgendwann kühler. Höhere Motordrehzahlen erhöhen hier angeblich die Kompressorleistung. Ich empfinde es auch so, dass es bei reiner Stadtfahrt erheblich länger dauert, bis es kühler wird, als wenn man gleich auf Landstrasse oder Autobahn fährt. Zum Glück fahre ich fast immer gleich auf die Landstrasse/Autobahn, und finde daher die Temperaturen schon nach ca. 5 Minuten akzeptabel. Nach 10 bis 15 Minuten schalte ich sowohl Klimaanlage als auch Gebläse eine Stufe zurück, sonst wird mir die kalte Zugluft zu unangenehm.

Eine Klimatisierungsleistung wie z.B. bei unserem Mazda 626 sollte man aber nicht erwarten, erst nach langer Fahrt (mind. 30 Minuten Landstrasse/Autobahn) ist die Temperatur wirklich im angenehmen Bereich (oder man hat sich so daran gewöhnt, dass man es nicht mehr merkt). Im Mazda geht das deutlich fühlbar schneller.

Um so schlimmer, wenn man bei endlich kühlem Smart eine Pause auf einem Autobahnparkplatz o. ä. einlegen muss, denn durch die vergleichsweise riesigen Glasflächen heizt sich der Smart so schnell wieder auf, dass schon nach vielleicht 30 Minuten Pause der ganze Spaß von vorne los geht...

Ich kann es nicht ganz genau sagen, aber ich schätze eine Verbrauchserhöhung von ca. 0,25 bis 0,5 L/100km bei permanenter Benutzung der Klimaanlage.

Fazit

Meiner Meinung nach ist die Klimaanlage im Smart ein absolut unverzichtbares MUSS! (Wenn sie nicht gerade defekt ist...) Verzichten kann man höchsten darauf, wenn man wirklich fast ausschließlich extreme Kurzstrecken fährt, weil dann die Klimaanlage eh fast nix bringt. Es stellt sich dann aber die Frage, ab eine vorhandene Klimaanlage nicht den evtl. Wiederverkaufswert erhöht.

Wie schon oben geschrieben: Alle Angaben ohne jede Gewähr! Wer sich nicht absolut sicher ist, sollte in jedem Fall zuerst zu einer Fachwerkstatt fahren und sich dort beraten lassen!