- die seiten des smart cdr -

Navigation

Angeregt durch ein aus meiner Sicht günstiges Angebot bei einem süddeutschen Lebensmitteldiscounter und die Tatsache, dass Kartenlesen zwar Spaß macht, aber manchmal etwas nervt, habe ich mir jetzt ein Navigationssystem (Medion PNA95900) zugelegt.

Nachdem ich das Gerät für gut genug befunden habe, stand ich vor dem großen Problem: WOHIN damit?

navihalter.jpg (35038 Byte)Nach viel Suchen und dem entscheidenden Hinweis aus dem smart-forum bin ich schließlich auf eine schicke Konsole gestoßen, dich sich zwischen Tacho und der Mittelkonsole recht schön auf das Armaturenbrett einpasst. 

Die Montage war relativ einfach, die Konsole ist mit nur einer Schraube unter der Schaltereinheit mit dem Warnblinker befestigt. Trotz anfänglicher Bedenken zeigte sich, dass die Konsole auch mit montiertem Navi noch so stabil ist, dass nichts vibriert oder übermäßig wackelt. Kopfsteinpflaster habe ich aber noch nicht getestet...

Das Kabel des Ladegerätes fällt bei dieser Montage von selbst so, dass ich es nicht weiter befestigen musste, es stört nicht und hängt nirgends im Weg. Damit es straff hängt, und nicht wackelt, habe ich es durch den Gummiring des Getränkehalters gezogen. Das Ladegerät steckt im Zigarettenanzünder.

Beim montieren des Halters vom Navi vorher unbedingt mit Gerät im Halter und mit eingestecktem Kabel anhalten, damit später genügend Platz ist und nix klappert. Ich habe mind. 1cm Platz an allen Ecken gelassen.

navi.jpg (33689 Byte)Das Mikrofon der Freisprecheinrichtung war vorher direkt über dem Lüfterschalter montiert, und musste nach hinten weichen, da es sonst mit dem Stecker des Ladegerätes kollidiert wäre. Die Sprachqualität ist trotzdem noch gut. Allerdings darauf achten, dass es nicht 'hinter' dem Navi ist, sondern daneben.

Wohin und auf welchem Weg?

Die Routenberechnung führt teilweise zu "interessanten" Strecken. In Bereichen, wo ich mich selbst gut auskenne, sind die Strecken des Navis nicht wirklich die besten. Teilweise kommen erheblich längere Strecken heraus (bis zum fast doppelten). Zum Ziel führen die aber immer, und schließlich wird wohl kaum jemand das Navi in einer Umgebung nutzen, wo er eh weiß, wie er fahren muss.