- die seiten des smart cdr -

iPod im Smart

Da mich die Benutzung von CD-Wechslern im Auto zunehmen nervte (bei 2 Autos mit Wechsler ist die gerade gewünschte CD garantiert immer in dem Auto, wo man sie gerade nicht braucht,  oder wenn man zu Hause mal was hören möchte, ist die CD garantiert in einem der Autos...) habe ich mich entschlossen einen iPod 40GB zu kaufen, diesen mit dem iceLink der Firma Dension (www.dension.com) an das Smart-Radio (Grundig) anzuschließen und den CD Wechsler dadurch zu ersetzten.
Der iPod ist locker groß genug, um alle CDs, die wir haben zu fassen, so habe ich immer alles dabei.

IMG_6565_r1.JPG (119098 Byte)Montage

Der iceLink soll normaler Weise an der Telefonkonsole montiert werden. Alternativ wird oft vorgeschlagen, den Halter zwischen Lenker und Lüftung am Armaturenbrett zu befestigen. Leider ist die Telefonkonsole bei mir schon durch die Freisprecheinrichtung belegt und eine Montage am Armaturenbrett kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage (Bedienung nur schlecht möglich, da halb hinter dem Lenkrad und optisch nicht unbedingt schön...außerdem zwischenzeitlich durch ein Navi belegt).

 

Ich habe mich daher entschlossen aus einem Stahlblech (Baumarkt) eine Platte zuzusägen, die den Halter neben dem Telefon befestigt.

 

IMG_6581_r1.JPG (54046 Byte)Zum Abkleben des Metalls habe ich jetzt eine selbstklebende D-C-Fix-deco-Folie (340-0019) besorgt. diese hat eine metallische Optik und eine feine Riffelstruktur. Leider gab's die Folie nur in 45x150cm, was saftige 9,99€ gekostet hat. Dafür sieht es jetzt wieder "bewohnbar" aus. Die Schraubenköpfe habe ich noch "versilbert", was aber auf dem Foto noch nicht zu sehen ist.

Anschluss

Der Anschluss ist relativ einfach. Im Prinzip wird der iceLink einfach hinten am Smart-Radio an Stelle des CD-Wechslers angeschlossen.

Bei meinem iceLink handelt es sich um ein Gerät, dass wohl eigentlich für ein Sony Radio ist, und mit einem Adapter an Grundigradios passt. Die beiliegende Beschreibung ist leider nur intuitiv zu verstehen, ich habe es so angeschlossen:

IMG_6567.JPG (166563 Byte)Hört sich schlimmer an, als es ist, gibt aber einen ganz schönen Kabelsalat. Ich habe diesen (zusammen mit der Blackbox der Freisprecheinrichtung) im Fußraum des Beifahrers untergebracht, und in der Aussparung für den Kompressor "versteckt".

Steuerung

Die Steuerung funktioniert alles in Allem ganz gut, an einigen kleinen Stellen hakt es aber ein bisschen.

Fazit

Durchaus empfehlenswert, vor allem, wenn man eh schon einen iPod hat. Es gibt auch iceLinks für andere iPod Modelle, wie den mini oder ältere.