- die seiten des mx5-rf - THX1138 -

Aktivieren der Verkehrszeichenerkennung und -anzeige

Diese Anleitung stammt aus dem MX5-ND-Forum

Benötig wird

ACHTUNG:
Diese Arbeiten erfolgen auf eigenes Risiko! Ich übernehme keine Gewähr, dass diese Änderungen auch an anderen Fahrzeugen problemlos funktionieren!

Der ODB2 Adapter wird an die Buchse im Fahrerfußraum gesteckt und danach mit dem Laptop verbunden, je nach Adapter geht das nach Anleitung des Herstellers.
Ist der Adapter verbunden, startet man die Forscan-Software und installiert die Lizenz.
Jetzt die Verbindung mit dem Auto herstellen und das Modul FSC Gen 2 auslesen.

Die Werte einmal mit SAVE ALL sichern als Backup, für den Notfall.

Jetzt die Excel-Tablle aus dem Forumslink herunterladen und im Register "FSC Gen 2" im grauen Bereich ab Zelle A3 den Block aus dem Backupfile (mit Notepad zu öffnen) per Copy&Paste einfügen. Alle Felder füllen sich jetzt entsprechend der aktuellen Fahrzeugwerte.

Im Bereich "706-01-02 und dann B4" gibt es ein Bit, dass die TSR (Traffic Sign Recognition) steuert. Setzt man dieses bit 4 auf "0", ändert sich im grünen Block unter B3 der zweite Wert. Es sollte ich zum einen die Checksumme und auch ein Wert ändern. (Bei mir von .....50FB auf .....40EB - diese aber auf KEINEN FALL von mir übernehmen, das kann fahrzeugabhängig abweichen!)

Jetzt den Block 1 in Forscan übertragen und schreiben. Danach die Zündung kurz abschalten und nach ca 30s wieder einschalten.

Jetzt sollte im Bordcomputer unter SICHERHEIT die Option "Traffic Sign Recognition System" erscheinen.