- die seiten des mx5-rf - THX1138 -

Passenger Seat Eject System (PSES)

Zu Anfang April 2021, genauer gesagt am 1sten, habe ich endlich Gelegenheit gehabt dieses schwer zu bekommende Zubehör aus Großbritannien einzubauen.

Im Innenraum ist, nach dem ziemlich umständlichen Umbau des Beifahrersitzgestells und dem Einbau der geänderten Steuerung für das Dach, nur der geänderte Knopf im Panel links unter dem Lenkrad zu sehen.

Das Kit wird nicht offiziell verkauft und ist nur in England überhaupt zu bekommen. Musste einige Beziehungen spielen lassen, um da dran zu kommen...

TÜV-Zulassung... naja ich frag lieber gar nicht erst danach...

Logischer Weise funktioniert das nur im RF, da das Soft-Top ja keine Dachsteuerung hat.

Bedienung:

Zumachen muss man das Dach leider manuell, aber vielleicht kommt da noch ein Firmware-Update.

Testen kann ich es natürlich nicht, da es designbedingt zur einmaligen Benutzung ausgelegt ist.

Es gibt angeblich noch ein Warnschild für den Beifahrer, dass an die Sonnenblende kommen würde "Who complains, gets thrown out!", aber das hab ich weg gelassen. Zum einen gibt es das nur in Englisch und zum anderen: Wo bleibt da sonst die Überraschung! ;)